Bei der steuerlichen Absetzbarkeit von Ausbildungskosten wird in Deutschland zwischen Erst- und Zweitausbildung unterschieden. Bei der Erstausbildung können Kosten bis zu 6.000 Euro pro Jahr als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Bei der Zweitausbildung sind die Kosten unbegrenzt als Werbungskosten absetzbar, was auch einen Verlustvortrag ermöglicht. Typische absetzbare Kosten sind Studiengebühren, Fachliteratur, Fahrtkosten und Arbeitsmittel. Wichtig ist, dass die jeweiligen Kosten in der Steuererklärung korrekt angegeben werden, um die steuerlichen Vorteile nutzen zu können.
Kunst für jeden Geldbeutel - wir zeigen, wo. Von Blue Chip Werken von Richter und Warhol bis zu handgemalten Gemälden für gerade mal 20 Euro.
Auf Dividenden von dänischen Unternehmen wird Quellensteuer einbehalten. Ein Teil davon wird auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet, der andere Teil kann auf Antrag erstattet werden. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie du die Quellensteuer zurückfordern kannst.
Versicherungen sind ein wichtiger Bestandteil beim Vermögensaufbau. Denn vor jeder Investition sollte eine Grundabsicherung stehen, um existenzielle Risiken abzudecken. Allerdings gibt es auf dem Markt mittlerweile für fast alles eine Versicherung. Von der Hochzeitsausfallversicherung über die Krebsversicherung bis hin zu Verträgen für Waschmaschine und Trockner. Aber nicht alles ist sinnvoll. In diesem Blogbeitrag versuchen wir, einen Überblick über „Muss-Versicherungen“, „Situationsabhängige Versicherungen“ und „Überflüssige Versicherungen“ zu geben.
In diesem Blogbeitrag nehmen wir das Thema Handyverträge genauer unter die Lupe. Wie oft solltest du den Anbieter wechseln, um die besten Konditionen zu bekommen? Wo findest du einen guten Vertragsvergleich und was lohnt sich mehr? Handy kaufen oder per Vertrag finanzieren?
Neben der Miete sind die Nebenkosten für viele Menschen der größte Kostenblock. Ein regelmäßiger Vergleich von Strom-, Gas- und Internetanbietern kann hier viel Geld sparen.